Schminktische gibt es in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen. Viele orientieren sich an vergangenen Stilrichtungen der letzten Jahrhunderte und reichen bis zum modernen Möbeldesign.
Es ist eine Frage des eigenen Geschmacks, welches Design einem gefällt und welches nicht. Nicht alles ist jedermanns Geschmack. Welche Stile es gibt, wird hier aufgeführt.
Diese Stilrichtungen für Schminktische gibt es
Barock / Antik
Ein Schminktisch im Barock-Design ist typischerweise dunkelbraun und wirkt sehr massiv. Er wird normalerweise aus echtem Holz hergestellt.
Zum Barock-Stil gehören große und schwere Möbel. Zu damaliger Zeit war diese Stilrichtung sehr edel und prunkvoll. Die dunkelbraunen Möbel schimmern mitunter auch leicht rötlich, weshalb diese Möbel mit kräftigen roten Farben im Raum gut kombinierbar sind. Dazu gehören geschwungene, runde Formen und hochwertige Verzierungen, zum Beispiel in den Farben silber oder gold.
Das Barock-Design wirkt sehr alt, zugleich aber auch edel. Ob Barock-Möbel in dunkelbraun zur Einrichtung passen, ist eine Frage des eigenen Geschmacks und des Einrichtungsstils. Für eine Einrichtung in Shabby Chic ist diese Kombination denkbar.
Schminktische im Barock-Design gibt es auch in weiß. Diese sind dann auch mit einer modernen Einrichtung kombinierbar. Sie wirken zwar „alt“, aber dennoch hochwertig.
Landhaus Stil
Der Landhaus-Stil soll an eine mediterrane Ferienstimmung erinnern. Zum Landhaus-Stil gehören natürliche Rohstoffe und helle, weiße Farben. Diese Möbel strahlen Ruhe und Unbeschwertheit aus.
Ein Schminktisch im Landhaus-Stil muss aus Holz sein, da hier kein Kunststoff vorkommt.
Dieser Stil ist sehr gut mit anderen Stilrichtungen kombinierbar. Er ist eher dezent, unbeschwert und verbreitet gute Laune.
Modern-viktorianisch
Viele Schminktische gibt es im modern-viktorianischen Stil. Dieser Stil ist für moderne Wohnräume gerade neu im kommen.
Zu diesem Stil gehören neutrale Farben und Pastelltöne. Die Möbel sind luxuriös mit aufwändigen Verzierungen. Kennzeichnend sind eine leichte Formgebung und leicht geschwungene Linien.
Der modern-viktorianische Stil ist wie so gut mit allem kombinierbar. Auch für einen Shabby Chic Look ideal.
Modern
Ein moderner Stil kann vielfältig sein. Der Begriff modern ist relativ, denn was heute als modern gilt kann morgen schon wieder veraltet sein. Dennoch sind klare Linien und glatte Oberflächen in etwa das, was derzeit als modern gilt. Man könnte hier einen glatten, farbig klar abgegrenzten Schminktisch aufführen mit klaren Kanten und glatten Oberflächen. Sehr gut kommt derzeit elegant hochglänzendes schwarz an.
Der Einrichtungsstil Shabby Chic
Den modernen Zeitgeist trifft der Einrichtungsstil Shabby Chic („schäbiger Schick“). Dieser Stil bezeichnet Möbel, die bewusst Gebrauchsspuren aufweisen beziehungsweise altertümlich aussehen. Farblich dominieren hier Pastell- und helle Naturtöne, das ganze wirkt sehr feminin und romantisch. Gerne werden Schlafzimmer so eingerichtet.
Der Shabby Chic-Look ist derzeit sehr angesagt und viele möchten sich diesen in ihr Schlafzimmer holen. Doch zusammenfassend kann zu den Stilrichtungen ganz einfach gesagt werden: Es ist erlaubt, was gefällt.